Bitte einsteigen!

Die Modellbahnsammlung Ziemert

Seit 2018 besitzt das Esche-Museum die wertvolle Modellbahnsammlung des Sammlers Wolfgang Ziemert (1939 – 2017). 
Es war sein langgehegter Wunsch der Stadt Limbach-Oberfrohna die Sammlung zu übereignen, um damit eine dauerhafte Ausstellung im Esche-Museum zu realisieren.

Im Mai 2022 konnte nach langer Vorbereitung der neue Dauerausstellungsbereich „Bitte einsteigen!“ eröffnet werden. Gezeigt werden Modellbahnen und Zubehör der Spurweite H0 / 00 aus der Zeit zwischen ca. 1945 und 1965, die in der sowjetischen Besatzungszone sowie in der DDR hergestellt wurden. Der Umfang und die Vielfalt dieser einzigartigen Sammlung sind beeindruckend, vom selbstgebastelten Einzelstück bis zur seriellen Fertigung ist alles dabei. Im Zentrum der hochwertig gestalteten Ausstellung steht eine Eisenbahnplatte, auf der ein Zug in Bewegung gesetzt werden kann, um den Lebensweg von Wolfgang Ziemert nachzufahren. Vitrinen zeigen die den enormen Umfang der Sammlerstücke und versprechen - nicht nur für Insider - besondere Highlights. Ein Sammlungsschrank fasziniert mit einer Auswahl an Modellbahnzubehör aus verschiedenen Jahrzehnten.