Sammlung

Zum Aufbau der Sammlung des Esche-Museums trugen maßgeblich Bestände an Maschinen, Textilien und Archivalien bei, die in den 90er Jahren aus den geschlossenen Betrieben der Textilindustrie geborgen wurden. Ein schriftliches Sammlungskonzept legt fest, wie die Sammlung des Esche-Museums aufgebaut wurde und auch heute – meistens durch Schenkungen – stetig erweitert wird. Sachzeugen aus der Geschichte der Strumpf-, Handschuh- und Trikotagenindustrie, aber auch der Heimatgeschichte werden im Esche-Museum bewahrt und ausgestellt. Die Sammlung umfasst über 16.000 Objekte. Dazu gehört auch der Sonderbestand mit Modelleisenbahnen aus der Sammlung Ziemert, die 2018 ins Museum kam und seit Mai 2022 dauerhaft präsentiert wird.

Die seit 2011 bestehende Dauerausstellung des Museums zeigt nur einen Teil der Sammlung. Der andere, in manchen Bereichen weitaus größere Teil wird nach konservatorischen Gesichtspunkten im Depot des Museums bewahrt. Unzählige Kartons aus säurefreier Pappe beherbergen z. B. eine einmalige Sammlung an Stoffhandschuhen. Historische Textilmaschinen lagern in Außendepots. Für das Museum, aber auch für Anfragen von außerhalb ist der Sammlungsbestand eine wichtige Forschungsgrundlage.

Ausgewählte Objekte des Esche-Museums sind auf der Seite
https://sachsen.museum-digital.de/institution/152 veröffentlicht. 

Das Esche-Museum nimmt nach Anfrage gerne Objekte und Archivmaterial zu folgenden Schwerpunkten auf:

  • Heimatgeschichtliche Objekte, dazu zählen auch Gemälde und Fotografien
  • Archivalien zu ortsansässigen Firmen
  • Strümpfe, Handschuhe, Trikotagen, Malimo-Textilien und weitere Textilien, die nachweislich im Ort oder in der Umgebung hergestellt wurden
  • Technische Zubehör für die Strick- und Wirkwarenindustrie, einschließlich Malimo-Technologie, größere Maschinen können nur nach Platzkapazitäten angenommen werden
  • Ausschließlich Industrienähmaschinen, die in Limbach-Oberfrohna hergestellt wurden, sofern sie sich nicht schon in der Sammlung befinden. Leider können keine Haushaltnähmaschinen angenommen werden